Skip to main content

Felix Hammer

Autor der Software Qupil

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Jahr 2005 habe ich als Geigenlehrer an der Musikschule des Emslandes e.V. eine komplette Geigenklasse übernommen. Anfangs versuchte ich die Unterrichtsvor- und Nachbereitung und alle anderen Verwaltungs- und Planungsaufgaben mit den üblichen Hilfsmitteln diverser Office-Programme zu erledigen. Dabei musste ich feststellen, wie mühsam dieser Weg in vielen alltäglichen Situationen war. Da ich mich zu dieser Zeit schon länger mit den Grundlagen der Anwendungsprogrammierung beschäftigte, lag der Schritt nahe, eine Speziallösung für meinen Berufsalltag zu programmieren. So entstanden die Anfänge von Qupil. Inzwischen hat sich daraus ein umfangreiches Werkzeug entwickelt, das mir bisher schon viele Stunden (Tipp-) Arbeit erspart hat und aus meinem Unterrichtsalltag nicht mehr wegzudenken ist.

Als Opensource-Programm stelle ich Qupil allen interessierten Kollegen zur freien Verfügung - in der Hoffnung, dass es Euch und Ihnen ebenso hilfreich ist wie mir!